Neuer Teilnehmerrekord
Traumhaftes Wetter unter einem Himmel wie von Hand gemalt, das waren die äußeren Bedingungen für die 14. Auflage des grenzüberschreitenden MTB-Rennen von Waltersdorf nach Horni Svetla.
Das lockte 100 Mountainbiker/Innen aus der Oberlausitz und Nordböhmen auf die anspruchsvolle Strecke hinauf zum Weberberg und über den Kamm des Lausitzer Gebirges. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an den Forstbetrieb der Stadt Zittau, die trotz umfangreicher Waldarbeiten die Wege kurzfristig wieder in einen guten Zustand versetzt hatten. Der gemeinsam vom RSC Oberlausitz e.V., dem Skiclub Luz und dem CC Varnsdorf organisierte Wettbewerb ist zu einem Traditionswettkampf in der Region geworden, was die steigenden Teilnehmerzahlen belegen. Mit 41 Startern/Innen aus Tschechien hat das Rennen eine hohe Beliebtheit bei unseren Nachbarn und so teilten sich beide Länder mit jeweils drei Siegen am Ende auch die Triumphe.
In der Kategorie Jugend siegten Hannes Hoffmann / Luis Sturm (TSV Großschönau) vor Max Palme / Eric Bormann und Tim Wagner / Jan-Phillip Geßner (TSV Großschönau.
In der Mixed Kategorie hatten Maria Döring / Udo Baier (TSV Großschönau) die Räder vor Adriana Marschnerova / Herbert Schwarz (TJ Rumburk) und Viktoria Marschnerova / Vladimir Netuka (TJ Rumburk) über der Ziellinie. Bei den Mixed-Masters ging der Sieg an Ivana Loubkova / Ivo Machek (Team Eleven) vor Jana und Holm Kunze vom PSV Zittau. Platz drei erkämpften Claudia und Dirk Loewenau (DAV Zittau). Bei den Herren gewannen Filip Dirigl / Tomas Podrazil (Varnsdorf) vor dem deutsch-tschechischen Team Thomas Heinze / Michal Svorc und Rene Dutschke / Daniel Helbig (TSV Großschönau).
In der am stärksten besetzten Klasse Herren-Masters feierten Ales Vohanka und Jiri Svorc vom CC Varnsdorf ihre Titelverteidigung. Rang zwei ging an Lutz Hamann / Sebastian Klausch (Bertsdorfer SV) vor Kay Staude / Mirko Querfeld (TSV Großschönau. Bei den Herren Grand Masters triumphierten Steffen Otto und Hartmut Eifler (Bertsdorfer SV) vor Milan Spurny CC Varnsdorf / Volker Schäfer RSC Oberlausitz. Platz drei belegten Miroslav Vohnout und Vaclav Zemler vom CC Varnsdorf.
Der RSC Oberlausitz e.V. möchte sich nach dieser erfolgreichen Veranstaltung, die mit einer stimmungsvollen Siegerehrung ausklang, bei allen Helfern an der Strecke und den Sponsoren herzlich bedanken.
Uns unterstützten: Der Freistaat Sachsen, die Gemeinde Großschönau, die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, Steinmetzbetrieb Dünnbier, Druckerei Dünnbier, Radl-Center Zittau-Volker Schäfer, Signmax Werbung und der Forstbetrieb der Stadt Zittau.
RSC Oberlausitz e.V.